Forum der Schülervertretung am Gymnasium Salzgitter-Bad Foren-Übersicht Forum der Schülervertretung am Gymnasium Salzgitter-Bad
Dieses Forum dient dem Informationsaustausch unter den Jahrgangs- und Klassensprechern
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Valentinsaktion 2009

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum der Schülervertretung am Gymnasium Salzgitter-Bad Foren-Übersicht -> Valentinsaktion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hagen Reinefeld



Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 17:19    Titel: Valentinsaktion 2009 Antworten mit Zitat

Der Schülerratsvorstand führt eine Valentinsaktion durch!

Es gibt in den zweiten großen Pausen in der Pausenhalle Valentinsherzkarten zu kaufen.
Diese sollen mit Empfänger und Klasse sowie einigen persönlichen Grüßen versehen werden und dann vom SRV verteilt werden.

Die Verteilung wird vorraussichtlich am Montag
nach dem Valentins-Samstag erfolgen.

Zu jeder Karte wird dabei ein Lutscher zugegeben.
Ein Herz (mit Lutscher) kostet 30 Cent.

Diese Aktion soll dazu beitragen das "Team-Schule" als Einheit zu stärken, den Schülern und Schülerinnen ermöglichen anonym Valentinsgrüße untereinander zu verschicken und die Schule zu einem Ort machen an dem die Schüler und Schülerinnen sich wohlfühlen.


Gruß, Hagen
_________________
-----------------------------------------
-----------------------------------------
.......PER ASPERA AD ASTRA.......
(Non est ad astra mollis e terris via)
-----------------------------------------
........"Lucius Annaeus Seneca"........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Schunke



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Aktion soll dazu beitragen das "Team-Schule" als Einheit zu stärken


kannst du mir das mal ein bisschen näher erklären...??
Klingt zumindest gut..
Ich hoffe mal es hat was gebracht...

Wieviel Geld ist überhaupt zusammen gekommen?
Hat man noch ein wenig Gewinn gemacht...

Greetings
_________________
"Irgendwann gehst du in deinem Leben, eines schönen Tages dahin und plötzlich...
'Poof'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hagen Reinefeld



Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde theoretisch ein wenig Gewinn gemacht.
Praktisch haben wir dazu zu wenig verkauft.
Also bleibt abzuwarten wie wir mit dem Rest verfahren.

Grundsätzlich fördert diese Aktion ja das Zusammenleben!
Denn es wird ein Stück weit "Liebe" im weitesten Sinne geschaffen.
Streitigkeiten rücken zumindest in der Zeit vielleicht eher in den Hintergrund.


Problematisch ist nur, dass die Aktion noch zu wenig Anklang gefunden hat! Nächstes Jahr (falls der SRV es wiederholt) würde es vielleicht schon besser laufen.

Montag stehen wir jedoch erstmal vor einer logistischen Leistung.
Ich hoffe das läuft dann auch relativ glatt...

Gruß Hagen
_________________
-----------------------------------------
-----------------------------------------
.......PER ASPERA AD ASTRA.......
(Non est ad astra mollis e terris via)
-----------------------------------------
........"Lucius Annaeus Seneca"........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Schunke



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe doch mal, dass das nächstes Jahr wieder stattfindet...

Für mehr Resonanz hätten vllt. ein paar mehr Zettel gesorgt... (Am SV-Board; ab den Türen etc.)

Aber deine Durchsage war ja schon mal nicht schlecht ^^

Ich denke das diese Woche eh eine problematische Woche war...
vor allem in unseren Jahrgängen:
- Ski-Freizeit
- Finnlandaustausch
- Big-Band-Fahrt

Sonst find ichs eig ganz gut...

wann wollt ihr mon. kommen..
(ihr müsst ja wissen wo die klassen grade unterricht haben..)
naja..
auf jeden Fall... viel Glück und Erfolg beim austeilen ^^

Gruß Christoph
_________________
"Irgendwann gehst du in deinem Leben, eines schönen Tages dahin und plötzlich...
'Poof'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Schunke



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja..
zu dem was mit dem rest zu machen ist..

man könnte alles aufheben..
ich meine Zucker wird ja nicht schlecht...
(ob das dann nur so gut ankommt)

Wenn ihr noch so viele Lollis habt wie ihr Karten übrig hat, kann man die auf in der Café zum Verkauf anbieten...
_________________
"Irgendwann gehst du in deinem Leben, eines schönen Tages dahin und plötzlich...
'Poof'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hagen Reinefeld



Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Problem ist einige Klassen haben Montag früher aus.
Geplant war ursprünglich 5+6 Stunde.
Die Pläne bekomme ich von Herrn Möller.
Aber ich werde versuchen die, die früher aus haben vorher zu erreichen.
Du kannst aber wenn du mich siehst bzw. der SV Raum offen ist für deine Klasse die auch einfach abholen. (nicht für alle Klassen gibts welche)


Gruß, Hagen
_________________
-----------------------------------------
-----------------------------------------
.......PER ASPERA AD ASTRA.......
(Non est ad astra mollis e terris via)
-----------------------------------------
........"Lucius Annaeus Seneca"........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Schunke



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja.. mal schauen..

wir haben auf jeden fall nach der 6. aus..

viel spaß beim verteilen ^^

gruß christoph
_________________
"Irgendwann gehst du in deinem Leben, eines schönen Tages dahin und plötzlich...
'Poof'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hagen Reinefeld



Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Musste ja irgendwie klappen! Wink
So verschiebt man die Grenze zum Unmöglichen...

Gruß Hagen
_________________
-----------------------------------------
-----------------------------------------
.......PER ASPERA AD ASTRA.......
(Non est ad astra mollis e terris via)
-----------------------------------------
........"Lucius Annaeus Seneca"........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Schunke



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

mit Bedauern musste ich feststellen, dass dieses Jahr der SV keine solche geniale Aktion gestartet hat.
Da frage ich mich, warum nicht?

Die Idee war da. Die Durchführung hat letztes Jahr auch prima geklappt.
Was ist da denn los?
Allgemein hab ich das Gefühl, dass der SV, den wir aktuell haben, nicht wirklich präsent ist...

Ich weiß nicht, wie Sie, Hr Gosch, das sehen..
Wär ja auch mal nett zu erfahren, was man so in den wöchentlichen Sitzungen plant, auch um seine Meinung dazu zu äußern.

Ich weiß nicht.. aber ich hab einfach das Gefühl, dass der SV letztes Jahr mehr gemacht hat.... (Ein dickes Lob an Hagen und die anderen)

Auch wären mehr SR Sitzungen (nicht nur einmal pro Schuljahr) angebracht.
All die Guten Ideen, die man bei der Sitzung plant sind ja spätestens nach einem Monat wieder vergessen...
Dass man sich vllt auch mal innerhalb der Kleingruppen noch mal trifft (muss ja nicht immer am Hamberg sein).

Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn sich da in nächster Zeit mehr tun würde...

Viele Grüße..
und in der Hoffnung, dass den Beitrag irgendwer liest...

Christoph
_________________
"Irgendwann gehst du in deinem Leben, eines schönen Tages dahin und plötzlich...
'Poof'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Gosch



Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 15:59    Titel: Nicht alles ist "öffentlichkeitswirksam" .... Antworten mit Zitat

Zitat:
mit Bedauern musste ich feststellen, dass dieses Jahr der SV keine solche geniale Aktion gestartet hat.
Da frage ich mich, warum nicht?


bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis ... ist aber auch schlecht, wenn der Valentinstag auf einen Sonntag fällt ...


Zitat:
Allgemein hab ich das Gefühl, dass der SV, den wir aktuell haben, nicht wirklich präsent ist...

Ich weiß nicht, wie Sie, Hr Gosch, das sehen..
Wär ja auch mal nett zu erfahren, was man so in den wöchentlichen Sitzungen plant, auch um seine Meinung dazu zu äußern.


Es ist wie immer mehr oder weniger schwierig ... einzelne Mitglieder erscheinen gar nicht zu den wöchentlichen Treffen, weil sie anderweitige Verpflichtungen haben. Und dann sind andere an dem einen oder anderen Tag nicht da, weil sie die Schule z.B. auf Treffen in Hannover vertreten oder an anderweitigen schulischen Veranstaltungen teilnehmen.

Ich kann Euch aber beruhigen, die Schülerschaft wird auf den Sitzungen des Schulvorstandes und der Schulentwicklungsgruppe vertreten. Der Schülerratsvorstand hat sich in den letzten Wochen / Monaten damit beschäftigt, eine Stellungnahme zur Handyregelung zu erarbeiten, Möglichkeiten für Regelungen bzgl. der Kursfahrten zu erarbeiten usw. und diese dann auch gegenüber der Schulleitung zu vertreten.

Zitat:
Ich weiß nicht.. aber ich hab einfach das Gefühl, dass der SV letztes Jahr mehr gemacht hat.... (Ein dickes Lob an Hagen und die anderen)


Naja, eigentlich hatte jeder SRV stets ein Lob verdient ... auch der diesjährige. Aber nicht jede Aktion ist öffentlichkeitswirksam. Grundsätzlich aber sind das auch nicht per se "die Macher", genau so wenig die restlichen die "Konsumenten" sind. Auch der SRV ist auf Impulse, Anregungen, Wünsche, Unterstützung der gesamten Schülerschaft angewiesen. Sehr lobenswert war dabei aus meiner Sicht zumindest Eure Initiative zum Schülerstreik ... davon bräuchten wir viel mehr!!

Zitat:
Auch wären mehr SR Sitzungen (nicht nur einmal pro Schuljahr) angebracht.
All die Guten Ideen, die man bei der Sitzung plant sind ja spätestens nach einem Monat wieder vergessen...
Dass man sich vllt auch mal innerhalb der Kleingruppen noch mal trifft (muss ja nicht immer am Hamberg sein).


Leider auch eine Erfahrung der letzten Jahre ... die Arbeit der Kleingruppen versandet viel zu schnell ... wie oft haben Frau Peter und ich die Initiative ergriffen und versucht, die Gruppen wieder zusammenzubekommen und zur Weiterarbeit anzuregen .... welche Arbeitsgruppe von unserem Projekttag sollte denn auf jeden Fall nochmal "wiederbelebt" werden??

Zitat:
Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn sich da in nächster Zeit mehr tun würde...


ich auch ... und nicht nur demnächst, ich hoffe dauerhaft auf mehr und viiiiiel breiteres Engagement. Ich bin für alles von Euch offen!! Kommt mit Euren Vorschlägen doch einfach donnerstags nach der 6. Stunde zum SV-Raum.

Zitat:
Viele Grüße..
und in der Hoffnung, dass den Beitrag irgendwer liest...


ich habs ... und nachdem jetzt auch wieder die Registrierung funktioniert, können wir dieses Forum auch mal wieder publik machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Schunke



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 17:24    Titel: Re: Nicht alles ist "öffentlichkeitswirksam" .... Antworten mit Zitat

Martin Gosch hat Folgendes geschrieben:
Aber nicht jede Aktion ist öffentlichkeitswirksam. Grundsätzlich aber sind das auch nicht per se "die Macher", genau so wenig die restlichen die "Konsumenten" sind. Auch der SRV ist auf Impulse, Anregungen, Wünsche, Unterstützung der gesamten Schülerschaft angewiesen. Sehr lobenswert war dabei aus meiner Sicht zumindest Eure Initiative zum Schülerstreik ... davon bräuchten wir viel mehr!!


Hmm.. ja.. ich wollte damit einfach mal auf die allgemeine Stimmung hinweisen...
Gerade mit öffentlichen Aktionen würde den Schülern wieder in den Kopf gerufen werden: Aha.. SV... Das ist ja ne tolle Sache..

Das kann man dann auch gleich zum Schulstreik weiterleiten.
Wo war denn der SRV? (Ich will hier nicht anprangernd wirken)
Es wäre einfach schöner gewesen, wenn man merkt, dass sich auch der SRV mit engagiert.

Das Problem der Impulse, Anregungen und Wünsche lässt sich in der Oberstufe und den 10. (wenn nicht sogar noch in den 8. und 9.) Klassen durchaus realisieren.
Das Problem bei den jüngeren besteht, denke ich, im mangelnden Selbstbewusstsein auch den SRV mal anzusprechen (sei es über die Klassensprecher oder Hr. Gosch oder Fr. Peter)...
Allein schon deswegen könnte man hier auch das Patenprogramm mit einbinden, um auf die Wünsche der "Kleineren" einzugehen.

Des Weiteren sollten die Gesamttreffen des SV öfter sein, um dort auch Ergebnisse des SRV vorzustellen.


Zitat:
Es ist wie immer mehr oder weniger schwierig ... einzelne Mitglieder erscheinen gar nicht zu den wöchentlichen Treffen, weil sie anderweitige Verpflichtungen haben. Und dann sind andere an dem einen oder anderen Tag nicht da, weil sie die Schule z.B. auf Treffen in Hannover vertreten oder an anderweitigen schulischen Veranstaltungen teilnehmen.

Ich kann Euch aber beruhigen, die Schülerschaft wird auf den Sitzungen des Schulvorstandes und der Schulentwicklungsgruppe vertreten. Der Schülerratsvorstand hat sich in den letzten Wochen / Monaten damit beschäftigt, eine Stellungnahme zur Handyregelung zu erarbeiten, Möglichkeiten für Regelungen bzgl. der Kursfahrten zu erarbeiten usw. und diese dann auch gegenüber der Schulleitung zu vertreten.


Hier, genau hier ist auch so ein Punkt, in dem man den SRV wieder in die Köpfe der Schüler rufen kann...
Warum nicht einfach so etwas wie die Treffen in Hannover oder Ergebnisse der Schulentwicklungsgruppe ins Memo aufnehmen.

Dort könnte man auch dieses Forum wieder in Erinnerung rufen, sowie auf die Möglichkeit aufmerksam machen, Vorschläge und Wünsche für die Schule abzugeben...

Zitat:
und nachdem jetzt auch wieder die Registrierung funktioniert, können wir dieses Forum auch mal wieder publik machen.


Das ist gut... Dann kommt vllt. mal eine Diskussion zustande..
und nicht immer nur ein Dialog... Very Happy
_________________
"Irgendwann gehst du in deinem Leben, eines schönen Tages dahin und plötzlich...
'Poof'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum der Schülervertretung am Gymnasium Salzgitter-Bad Foren-Übersicht -> Valentinsaktion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de