Forum der Schülervertretung am Gymnasium Salzgitter-Bad Foren-Übersicht Forum der Schülervertretung am Gymnasium Salzgitter-Bad
Dieses Forum dient dem Informationsaustausch unter den Jahrgangs- und Klassensprechern
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Cafeteria
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum der Schülervertretung am Gymnasium Salzgitter-Bad Foren-Übersicht -> Umfragen & Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Entspricht eurer Meinung nach die Qualität dem Preis ?
Ja kla !!!
15%
 15%  [ 2 ]
Nein ganz und gar nicht !!!
84%
 84%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 13

Autor Nachricht
Samed Aydemir



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 15:20    Titel: Cafeteria Antworten mit Zitat

Wie ihr alle ja jeden Tag sieht und hört sind die Preise in der Cafeteria nicht gerade niedrig.Wir haben zwar eine neue,schöne Cafeteria,aber müssen DIESE Preise sein z.B. Ein Käsebrötchen 1.10 €, Ein (halbes) ganzes Baguette (1.20€) bzw. 2.40€, Lift Apfelschorle (1L) 2.40 € wenn ich mich nicht irre.Ich würde mal gerne eure Meinung dazu wissen ob ihr das auch so sieht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen Reinefeld



Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 16:36    Titel: Quallität/Quantität/Preis Antworten mit Zitat

Klar möchte jeder gerne weniger bezahlen!

Die Frage ist bloß worüber soll das finanziert werden?

Die Cafeteria stellt uns täglich eine breite Palette an Angeboten.
Die Cafeteria muss sich abgesehn von einigen Geldquellen
(Cafeteriageld usw.) selbst finanzieren.
Da sind die Ausgaben für steigenden Personalbedarf.
(z.B. neu Öffnung in der Eingansstufe auch in der zweiten großen Pause)
Der Einkauf ist auch nicht grade billig, da verschiedenste Dinge "zusammengekauft" werden müssen.

Eine Senkung der Preise kann folglich höchstens über neue Sponsoren etc. erfolgen! Die Preise können ohne neue Geldquelle nicht gesenkt werden!

Sollte jemand Sponsoren bzw. eine andere Lösung haben wird er jederzeit ein offenes Ohr finden.
Ihr könnt euch natürlich in einer Gruppe, die dieses Problem besonders stört treffen und gemeinsam Lösungen suchen.
Die Hilfe des neuen Vorstandes hättet ihr mit Sicherheit.
(soweit ich für die anderen mit sprechen kann)

Gruß Hagen
_________________
-----------------------------------------
-----------------------------------------
.......PER ASPERA AD ASTRA.......
(Non est ad astra mollis e terris via)
-----------------------------------------
........"Lucius Annaeus Seneca"........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samed Aydemir



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nicht schlecht mit der Idee eines Sponsoren aber wer möchte denn schon eine Schulcafeteria sponsoren.Es wäre vielleicht die Mögleichkeit beim Schulfest oder so den Überschus in die Cafeteria zu investieren oder beim Schulfest bzw. wo anders Geld zu sammeln.Sponsor(en) wäre nicht schlecht ,aber sehr schwer zu finden würde ich sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen Reinefeld



Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich wäre die Investition solcher Überschüsse schon.
Da müsste man zu gegebener Zeit mit den Verantwortlichen des Schulfestes sprechen.
Das ist eine gute Idee!
Wird nicht vergessen!
Die Frage ist bloß wieviel kann das ausmachen?
Wahrscheinlich nur ganz wenige Cent und es würde nicht dauerhaft zu einer Preissenkung führen!

Gruß Hagen
_________________
-----------------------------------------
-----------------------------------------
.......PER ASPERA AD ASTRA.......
(Non est ad astra mollis e terris via)
-----------------------------------------
........"Lucius Annaeus Seneca"........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samed Aydemir



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre noch die Möglichkeit die Preise in der Cafeteria zu senken in dem man z.B. für die Schüler für ein Käsebrötchen nur noch 80 cent nimmt aber für die Lehrer die 1.10€ bleiben.Das wäre auch ein möglicher Kompromiss, weil ich finde es bisschen unlogisch dass für die Lehrer und Schüler dasselbe eingenommen wird,weil die Lehrer verdienen schon ihr Geld und wir müssen mit Taschengeld und etc. auskommen und wenn man mal überlegt will glaube ich keiner sein Taschengeld der Cafeteria "schenken".Es gibt warscheinlich bessere Aktivitäten wo er sein Geld ausgeben könnte.

Ich hoffe das ist eine gute Idee !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen Reinefeld



Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Schülersicht oberflächlich betrachtet eine gute Idee.
Auch wenns eigentlich keinem Lehrer weh tun würde die Preise weiter zu bezahlen wäre es definitiv aus deren Sicht ungerecht.

Abgesehn davon musst du mal ausrechnen was z.B. eine Preissenkung von 30 Cent allein an einem Tag für Kosten bedeuten würde.
Allein für Brötchen an einem Tag:
bei 10 Brötchen => 3 Euro

Andere Produkte kämen hinzu und das an sehr vielen Tagen im Jahr.

Was grundsätzlich vllt. machbar ist Baguettes günstiger bzw. größere einzukaufen. Da musste man sich das erstmal genauer anschauen.

Oder die Preisenkung nur auf beispielsweise Brötchen zu beschränken wär ebenfalls eher möglich.
(Finanzierung dann vllt. durch Überschüsse Schulfest etc.)

Gruß Hagen
_________________
-----------------------------------------
-----------------------------------------
.......PER ASPERA AD ASTRA.......
(Non est ad astra mollis e terris via)
-----------------------------------------
........"Lucius Annaeus Seneca"........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Schunke



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Hagen allerdings rechst geben....
Zumindest müsste man erst,al bei Herrn Chant anfragen, was da überhaupt mit den Preisen zu machen ist.

Außerdem muss man die Idee mit dem Sponsor erstmal weiterverfolgen...

Eine weitere Möglichkeit die Preise zu senken wäre natürlich, indem man (fast) alle Produkte bei einem Großhändler (z.B VW?? <- Chant wurde zumindest schon darauf von unserer Klasse letztes Schuljahr angesprochen) kauft...

Mfg Christoph
_________________
"Irgendwann gehst du in deinem Leben, eines schönen Tages dahin und plötzlich...
'Poof'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hagen Reinefeld



Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine weitere Möglichkeit die Preise zu senken wäre natürlich, indem man (fast) alle Produkte bei einem Großhändler (z.B VW?? <- Chant wurde zumindest schon darauf von unserer Klasse letztes Schuljahr angesprochen) kauft...


Dazu müsste man auch erstmal wissen bei wie vielen Händlern eingekauft wird!!

Gruß Hagen
_________________
-----------------------------------------
-----------------------------------------
.......PER ASPERA AD ASTRA.......
(Non est ad astra mollis e terris via)
-----------------------------------------
........"Lucius Annaeus Seneca"........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Schunke



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dazu müsste man auch erstmal wissen bei wie vielen Händlern eingekauft wird!!


... ich glaube da blicken die selbst nicht mehr durch ^^
aber eigentlich wäre es ja mal interessant zu erfahren...

Greetings
Christoph
_________________
"Irgendwann gehst du in deinem Leben, eines schönen Tages dahin und plötzlich...
'Poof'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Kubitza



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Soa, ich schalte mich mal in die Diskussion ein...Smile
Ich bin hier nämlich "Insider", denn meine Mum hilft immer in der Cafe! Wink
Also ihr könnt mich gerne ausfragen, ich werd die Fragen und auch Vorschläge weiterleiten!
Zu der laufenden Diskussion:
Das Essen wird bei ca. 6 verschiedenen Händlern eingekauft: ein spezieller Obst-/Gemüse-Händler, ein fester Bäcker (der letztens aufgrund der Preise gewechselt wurde, wie manche vll gemerkt haben...) usw.
Dadurch ist man nicht zu sehr von einem abhängig und außerdem glaube ich nicht, dass es einen Händler gibt, der das alles hat!

Zur weiteren Info: Die 6€ im Jahr (was ja nun wirklich nicht viel ist...) sind eine der wenigen Stützen der Cafeteria, denn sie muss sich selber finanzieren, d.h. der Förderverein.
Freiwillige Mitarbeiter sind superschwer zu finden, was heißt, dass auch jeder bezahlt werden muss, was aber wiederum von der Finanzierung abhängt. Heißt: Wenn ihr mehr "Bediener" wollt, müsst ihr mehr bezahlen.

Die Essenmarken für das Mittagessen (das übrigens fast komplett selbst gekocht wird) sind dafür nötig, dass einkalkuliert werden kann, wie viele Mittagessen zubereitet werden müssen (sodass nicht plötzlich viel zu viele oder zu wenige da sind).
Ihr seht also, dass sie nötig sind...am Donnerstag kursierte allerdings der Vorschlag durch die Reihen, während der ersten Pause (da sollten nämlich alle Essensmarken gekauft werden...) einen zusätzlichen Verkaufsstand für Essensmarken außerhalb der Cafeteria (z.B. in der Pausenhalle) einzurichten. Dafür bräuchte man allerdings Freiwillige Schüler (vll könnte man das mit einem Crossaint oder so "verrechnen" Wink )!
Ich werf das einfach mal in die Runde! Very Happy

LG,
Christian
_________________
"I was born with music inside me. That's the only explanation I know of" (Ray Charles)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen Reinefeld



Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Christian! Wink

Mich würde noch interessieren bei welcher Bäckerei gekauft wird!???

Gruß Hagen
_________________
-----------------------------------------
-----------------------------------------
.......PER ASPERA AD ASTRA.......
(Non est ad astra mollis e terris via)
-----------------------------------------
........"Lucius Annaeus Seneca"........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Schunke



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch interessieren...

Zudem müsste man mal wissen welche Händler das sind, bei den man kauft, und ob es nicht jmd. gibt, der 2 oder mehr Produkte, die man sonst einzeln gekauft hat, vertreibt.

Greetings Christoph
_________________
"Irgendwann gehst du in deinem Leben, eines schönen Tages dahin und plötzlich...
'Poof'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Kubitza



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Bäckerei das ist, weiß sie auch nicht...xD
Aber irgendwie aus Vienenburg...die beliefern auch das Krankenhaus, von daher ist das ganz praktisch mit dem Weg...Wink

Euer Engagement in allen Ehren...aber die Preise werdet ihr nie dadurch runterbekommen, dass ihr nach anderen Möglichkeiten im Handel sucht.
Es liegt doch im Interesse der Cafeteria, möglichst billig zu verkaufen und natürlich billig einzukaufen.
Glaubt ihr, dass das nicht versucht wird?
Genau deshalb wird ja bei verschiedenen Händlern eingekauft.
Denn beim Obsthändler ist der Apfel bestimmt billiger als beim Bäcker Wink
Ich denke schon, dass die Mitarbeiter und Herr Chant immer versuchen, das Beste rauszuholen!

LG,
Christian
_________________
"I was born with music inside me. That's the only explanation I know of" (Ray Charles)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen Reinefeld



Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sicherheit alles richtig!

Aber ich weiß nicht ob "Conti" nicht täglich speziell für uns Baguettes anfertigen würde und zu welchem Preis...

Aber alle Fragen werden demnächst von Herrn Chant beantwortet werden!!=)

Gruß Hagen
_________________
-----------------------------------------
-----------------------------------------
.......PER ASPERA AD ASTRA.......
(Non est ad astra mollis e terris via)
-----------------------------------------
........"Lucius Annaeus Seneca"........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Schunke



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Salzgitter-Bad

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

nach langer Pause in diesem thema schalte ich mal wieder ein... Exclamation

Zitat:
Aber ich weiß nicht ob "Conti" nicht täglich speziell für uns Baguettes anfertigen würde und zu welchem Preis...


Sicherlich eine gute Idee... aber ich hatte jetzt erst gehört, dass sich die Stadt in irgendeiner Art (wahrscheinlich finanziell Very Happy Very Happy ) an der Cafeteria beteiligen will...
(von wegen Kinderfreundliche Stadt und so... Laughing )
_________________
"Irgendwann gehst du in deinem Leben, eines schönen Tages dahin und plötzlich...
'Poof'"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum der Schülervertretung am Gymnasium Salzgitter-Bad Foren-Übersicht -> Umfragen & Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de